16.04.2019

Netzwerk/Routing Eingeschränkte Erreichbarkeit im Netzwerk RZ Köln

Momentan erreichen uns viele Meldungen das einige Webseiten vermutlich providerabhängig nicht aufgerufen werden können, wir untersuchen diese Ursache bereits und werden uns schnellstmöglich mit weiteren Informationen dazu melden. Das Betrifft auch Domains, die noch im RZ Köln verwaltet werden und per A-Record ins RZ Erfurt verweisen

[Update 16.04.2019 08:40] Wir haben einen DNS-Server identifiziert der falsche Einträge auslieferte, dieser wurde soeben aus dem Loadbalancer entfernt. Warum dieser Server falsche Einträge auslieferte untersuchen wir zur Zeit noch.

In Abhängigkeit des Providers und des Betriebssystems könnte ein Zurücksetzen des lokalen DNS-Cache Abhilfe schaffen, unter Windows wäre dies mit dem Befehl "ipconfig /flushdns" möglich.

[Update 16.04.2019 10:00] Das notwendige DNS-Update sollte sich mittlerweile überall verbreitet haben und damit ein problemloser Aufruf aller Webseiten und Server möglich sein.